COMMON Switzerland

Tagungen

Profitieren Sie vom Fachwissen der IBM Experten und Top-Speaker!

Event Tagung Mitglieder

Vorträge, Tagungen und Versammlungen

Events von COMMON Switzerland

Wir organisieren und beteiligen uns fortwährend an der Organisation von Events rund im die Platform IBM i. Bei unseren Tagungen geben wir Einblicke in spannende und aktuelle Themen aus der Praxis. Unsere Generalversammlungen dienen dem Austausch, der Planung und Organisation innerhalb von COMMON Switzerland.

COMMON Konferenzen und Tagungen

Die nächsten Termine

Tagungen

Wir sind Forum für den Austausch im Informatik-Umfeld und für die die Verbreitung von Hardware- und Software-Techniken. Deshalb organisieren wir regelmässige Veranstaltungen – sowohl für das Management als auch für Architekten, Entwickler und Adminstratoren.

Q4 | Security / DSGVO

am 08. November 2022

COMMON Schweiz Tagungen

Die nächsten Termine

General­­versamm­lung

Die Generalversammlung findet jährlich im ersten Quartal des Jahres statt. Der Vorstand legt die Jahresrechnung und den Revisorenbericht vor, berichtet über Aktivitäten des vergangenen Jahres und legt das Budget für das kommende Jahr fest. Alle 3 Jahre wird ein neuer Vorstand gewählt. Die Mitglieder stimmen über die genannten Punkte ab und genehmigen zudem den Jahresbeitrag und eventuell weitere Änderungen der Statuten, wenn diese vorliegen.

Generalversammlung 2023

am 31.01.2023 | 10:00-16:00 Uhr | Safenwil | Fa. Emil Frey Classics AG

Zur GV erhalten nur Mitglieder Zugang.

Vorträge, Tagungen und Events

Vergangene Veranstaltungen

Tagung Q2 | Modernes Frontend – Stabiles Backend

17. Mai 2022

Mehr dazu

The next generation backup solution for IBM i

17. März 2022

Mehr dazu

Generalversammlung 2022

01. Februar 2022

Mehr dazu

Security Day 2021

26. Oktober 2021

Mehr dazu

COMMON Switzerland General­versammlung

31. August 2021

$

Mehr dazu

Vorträge, Tagungen und Events

Eindrücke vergangener Events

Tagung Q2 – „Modernes Frontend – stabiles Backend“

Die Sprecher waren top! Der Mix aus verschiedenen Blickwinkeln Endkunde, Businesspartner und IBM auf das Thema kam bei den 20 Teilnehmern der Community sehr gut an.

  • Christian Loeffel von REKA beleuchtete, dass Schnittstellen notwendig, aber auch eine große Herausforderung für das Architekturmanagement sind – lohnend aber deshalb, weil verschiedene Anwendungen und Technologien so ihr volles Potenzial entfalten
  • Pascal Müller von AS Infotrack arbeitete im Vortrag heraus, dass die Microservice-Architektur Basis für das Zusammenspiel verschiedener Plattformen auf Application Layer den Betrieb eventuell. komplexer macht, sodass man als Enkunde gut beraten ist, an einen Profi-Dienstleister zu externalisieren
  • Juerg Jelinek von der IBM erläuterte das Release 7.5 und die erweiterten Möglichkeiten in der Hybrid Cloud durch Einsatz von Opensource und im Bereich der flexibleren Beschaffung durch Subscription Modelle. Zudem wurden Verbesserungen der Nutzung von SQL-Befehlen im Release eingearbeitet. Dieses gesamte Produktset scheint den Generationswechsel zu vereinfachen bzw. zu erleichtern.

Alles in allem eine sehr gelungene Tagung in einer wunderschönen Location mit hervorragender Gastronomie und toller Schlossführung! Wir danken allen Teilnehmern für die engagierten Diskussionen rund um die Vorträge! Der Vorstand freut sich schon auf die nächste anstehende Tagung in Quartal 3.

Herzlichen Dank auch an unsere Logo-Sponsoren ITRIS und IBM.

Schloss Lenzburg

17. Mai 2022

Tagung Schloss Lenzburg
Tagung Q2 Common Switzerland
Tagung Q2 2022

The next generation backup solution for IBM i

Am 17.03.2022 fand die Online-Tagung von COMMON Switzerland, COMMON Romandie und IBM statt. Die hochkarätigen Referenten informierten zu folgenden Themen:

  • Vortrag: BRMS with Cloud Storage Solutions for i (5733-ICC) | David Painter | IBM i Subject Matter Expert on High Availability, Db2Mirror, IBM Cloud offerings for IBM i 
  • Vortrag: DSI VTL Presentation | Mervyn Venter | Advisory Software Engineer at IBM | IBM Lab Services Rochester MN 
  • Vortrag: Tape & Tape Library | Stefan Koletic | IBM Storage Specialist, IBM Systems Switzerland 

Sind sie an den Vorträgen interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte unser Backoffice: office@common.ch

online

17. März 2022

Generalversammlung 2022

An unserer Generalversammlung am 01.02.2022 konnten wir erfreulicherweise viele Mitglieder begrüßen, die neugierig waren, was der neugewählte Vorstand in der kurzen Zeit schon auf die Beine gestellt hat. Das Online-Format kam gut an, technisch klappte alles wie am Schnürchen. Sind Sie am Protokoll interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte das Office (office@common.ch).
Dieser Service steht nur Mitgliedern von COMMON Switzerland zur Verfügung.

Die beiden Sprecher des im Anschluss folgenden Hybrid Cloud Day Dr. Wolfgang Rother von der IBM und Martin A. Meier von WAGNER AG erfreuten die Zuhörer mit kurzweiligen und werthaltigen Vorträgen, die im Anschluss rege diskutiert wurden.

 

Vortrag Dr. Wolfgang Rother | IBM DACH i in the sky – IBM i in einer Hybrid Cloud. Die Agenda enthielt Allgemeine Betrachtungen, IBM i und Power Virtual Server – Dr. Rother hielt schon eine Live-Demo bereit, in der first steps und die Verbindung zum individuellen Power Virtual Server präsentiert wurde. Die Use Cases folgten im Anschluss. Sind Sie an den Folien und der Aufzeichnung interessiert?
Dann kontaktieren Sie bitte das Office (office@common.ch).

 

Vortrag Martin A. Meier von WAGNER AG | IBM i & Cloud – Wie Sie mit uns in die Cloud kommen. Martin A. Wagner ergänzte den Vortrag von Wolfgang Rother mit praktischen Lösungsansätzen, wie sie im Hause Wagner angeboten werden und wie die Kunden dabei unterstützt werden können, in die Cloud zu kommen. Sind Sie an den Folien und der Aufzeichnung interessiert?
Dann kontaktieren Sie bitte das Office (office@common.ch).

online

01. Februar 2022

Security Day 2021

Am 26.10.2021 fand der COMMON Switzerland Security Day in Luzern statt. An der Hochschule informierten die Referenten unter Anderem zu folgenden Themen:

      • Cybersecurity in der Schweiz
      •  Bedrohungen frühzeitig erkennen mit IBM QRadar SIEM – Visibility, detection, investigation and response
      • Wie können IBM Power Systeme sichere IT-Infratrukturen bestmöglich unterstützen?
      • Sicherheitslücke Mensch – Social Engineering
      • Modernisierung der IBMi Infrastruktur und Multi-Cloud Archivierung
      • Einführung in die Kryptographie | Sicherheit, Verschlüsselung
      •  Microsoft Cloud Security und Compliance | Digitalisierung vs. Security
      •  Herausforderungen des neuen Datenschutzgesetzes

Es war ein toller Tag mit äusserst spannenden Vorträgen rund um das aktuelle Thema Security! Herzlichen Dank an die Referenten Nicolas Mayencourt, Till WiggerJuerg JelinekChris EckertGuy Berlo und Martin A. MeierThomas ZeenderMichael Rueefli und Frau Prof. Ursula Sury. Für unsere Mitglieder stellen wir die Vorträge gerne bereit! 

COMMON Security Day

COMMON Switzerland Generalversammlung

Balsthal

31. August 2021

COMMON Schweiz Generalversammlung
IBM i Anwenderverband in der Schweiz
COMMON Mitglieder der Schweiz
COMMON Schweiz IBM I
COMMON in der Schweiz

COMMON in der Schweiz

Nutzen Sie die Strukturen und
Angebote

COMMON Schweiz Logo

Kontakt aufnehmen

AS infotrack AG
c/o Common Switzerland Postfach Zentrumsplatz 3, 5726 Unterkulm

office@common.ch

Newsletter abonnieren

Jetzt anmelden und 1x im Quartal Neuigkeiten von COMMON Switzerland erhalten. 

Sponsoren

Vielen Dank an unsere Unterstützer: 

Itris Logo
IBM Logo